Biografie Irina Hofmann

 

Irina HofmannKonzertsolistin / Musikpädagogin / Instrumental-Fachpädagogin (Flöte).
E-mail:

     


Ich bin in Moskau geboren, erhielte meine künstlerische Ausbildung und mit 24 Jahren den Hochschulabschluss als Orchestersolistin am international bekannten Moskauer Staatlichen Tschaikowsky Konservatorium, davor an der Fachakademie (gegründet in 1891), die dem Moskauer Konservatorium angeschlossen und ein internationales musisches Internat ist, welches u.a. Austauschprojekte mit der Herbert von Karajan- Stiftung durchführte

 

Schon währen des Studiums und im Anschluss danach, als Solistin an der Moskauer Staatlichen Philharmonie (Kammermusik), übernahm ich gleichzeitig Engagements der der Staatlichen Philharmonie angegliederten Konzertvereinigung „Moskauer Konzert“ und wirkte parallel bei Fernseh- und Radioaufzeichnungen des Moskauer Rundfunksymphonieorchesters mit.

 

Festivals: „Moskauer Herbst“ des Moskauer Komponistenverbandes, „Musikalische Abende im Dezember“ (unter der heutigen Leitung von J. Bashmet), Musikfestival in der Heimatstadt des P.I. Tschaikowsky Votkinsk, ein Sommermusikfestival in der Normandie (Frankreich), „Darmstädter Tage für neue Musik“ und „Kulturfeste des Landes Brandenburg“.

 

Teilnehmer UrkundeSeitdem ich in Deutschland lebe, bildete ich mich weiter, u.a. bei: Prof. Aurele Nicolet/ Schweiz, Prof. Pierre Yves Artaud (Conservatoire Superior Paris) - Meisterkurse, sowie u.a. privat bei Prof. Eckart Haupt (ehem. Soloflötist der Semper Oper Dresden).

 

Darüber hinaus Mitwirkung an Konzerttourneen von Opernsänger durch Deutschland, Dänemark und die Schweiz in großen Konzerthäusern, wie Kulturpalast in Dresden, Jahrhunderthalle Höchst in Frankfurt/Main, Aalborg Konzert - u. Kongresshalle in Dänemark, Theater in Luzern.

 

Leitung eines Fortbildungskurses „Atemtechnik für Bläserinstrumentalisten“ an den Konservatorien in Dresden und Moskau.

 

Leitung mehrerer Ensembles, erfolgreiche Vorbereitungen zu „Jugend musiziert“ (Deutscher Musikrat), in den vergangenen Jahren konnte ein erster und zweiter Preis bei der Ensemble-wertung sowie ein erster Preis beim Wettbewerb „Junge Talente“ errungen werden.


Im Laufe der Jahre konnte ich einige meiner Schüler erfolgreich zum Studium vorbereiten.

 

ZeitungsausschnittIrina Hofmann - Leitung mehrerer Ensembles

 www.mosconsv.ru

 www.amuart.ru

 

 Retrospektive

 

Amuart1
Amuart.2
Amuart.3
Amuart.4
Amuart.4
Amuart.5
Amuart.6
Amuart.7